2020 – Die 1. Frauensitzung der KiKaG-Ladies – „Ladies Night“

von KIKAG am Jan 31, 2020 • 23:591 Kommentar

Die Berichte in der Mainpost und auf infranken.de waren überwältigend positiv. Barbara Stamms Anregung zum gewünschten Frauen-11er war DER Zündfunke für etwas völlig Neues und was dabei heraus kam, übertraf sämtliche Erwartungen.

31.01.2020 – Es war die erste und garantiert nicht die letzte Frauensitzung – Sitzungspräsidentin Laura Rüttger hat ihr Debüt spektakulär gemeistert und den Saal komplett zum Kochen gebracht.

Das Echo aus den Besucherreihen:

„Tolle Show, erstklassiges Programm, wir kommen wieder!“

Es war nicht abzusehen, dass unsere Ladies, das auf Anhieb so genial hin bringen. Was soll man da noch sagen, außer

„Das war einsame Klasse, macht weiter so!“

Mit dabei:

Büttenredner: Ines Procter, Rainer Müller, Oberschlauchschlenker Willi Lutz von der Freiwilligen Feuerwehr Kitzingen, Lubber & Babbo, Horst Podschun, Walter Vierrether, Bertram Dehn;Tanzgruppen: das Männerballett Winterhausen, das Männerballett Markt Bibart, die Höpper „Wild Boys“, die KiKaG „Falter Dancers“Sitzungspräsidentin: Laura RüttgerKiKaG Ladies: Laura Rüttger, Anne Kathrin Götz, Ulla Götz, Alisa Hack, Annika Lilly, Julia Kunkel, Jutta Weiß, Rosi Bernhardt, Ute Pascher, Ingrid Kalthoff, Tatjana GüntherMusikalische Begleitung: Frank Herold

Hier sind kurze Einblicke des ersten Showprogramms unseres Frauen-11ers, den „KiKaG Ladies“:

Bilder: Claudia Schweiger

falsefalse

Ebenfalls spektakulär die Premiere des KiKaG Männerballetts, die „Falter Dancer“ – im Vorspann: mit Spontan-Sängerin „Alisa Hack“:

Was im Vorfeld geschah – ein Rückblick aus heutiger Sicht

Es wird ein großes Überraschungspaket, das der Kitzinger Frauenelferrat zu seiner 1. Frauensitzung für seine 180 weiblichen Gäste geschnürt hat.

Sie selbst nennen sich „KiKaG Ladies“, womit es damit auch ihre erste „Ladies Night“ werden wird.

Bodenständige Fingerfood-Verpflegung ist angesagt, natürlich fehlen u.a. ausreichend Sekt, Secco, und Hugo nicht.

Der initialen Damen-Runde am 31. Januar in der ausverkauften FastnachtAkademie steht somit nichts mehr im Weg.

Wie kam es überhaupt zu einem Frauenelferrat in der KiKaG, fragen sich vielleicht nicht wenige?

Das war bisher doch ausschließlich eine reine Männerwelt und jetzt das? Aber die KiKaG ist nun mal im Wandel und am Puls der Zeit angekommen.

Veränderungen gehören auch hier zweifellos dazu.

Die eigentliche Idee hatte ursprünglich Barbara Stamm, als sie ihren Schlappmaulorden in Empfang nahm und sich für ihren nächsten Auftritt auch eine Frauenquote im Elferrat gewünscht hatte.

Ein gemischter Elferrat? Das hätte keine Zustimmung gefunden, aber ein reiner Frauenelferrat war zumindest denkbar.

Und genau diesem Wunsch wollten die Damen der KiKaG gerne entsprechen und haben kurzerhand einen Eilantrag an den Präsidenten gestellt.

Rainer Müller war da nicht ganz unschuldig dran. Im Vorfeld hatte er bereits die Information gestreut, dass er das durchwinken werde, wenn die Damen bereit dazu wären.

Und so kam es dann eines Tages zu dem Antrag. Die Präsidiumssitzung dazu hat dem Ganzen zugestimmt, unter der Bedingung, dass das an den Erfolg geknüpft ist.

Gleich anschließend wurden sie getauft und zwar gleich mal richtig von der Kitzinger Feuerwehr.

Nachdem aber mittlerweile so viel Herzblut in die 1. Frauensitzung gesteckt wurde, kann man jetzt schon getrost sagen: Daumen hoch, das wird ein Hammer-Programm, was die KiKaG Ladies auf die Beine gestellt haben.

Wenn Sie am Freitag, den 31. Januar 180 kreischende Damen bis auf die Luitpoldstraße hören werden, wissen Sie, dass Sie sich nächstes Jahr besser früher die Eintritts-Karten besorgen sollten.

Wer genau auftritt, verraten die Ladies nicht, aber ich wir haben gehört von attraktivem Männerballett, einem ansprechenden Showprogramm mit garantiertem Suchtfaktor, der zugeschnitten ist, auf den „besonderen Geschmack der Damenwelt“.

Zutrauen würden wir ihnen jedenfalls sogar die Deutschen Meister des Männerballetts, die Turedancer aus Zellingen, aber genaues wissen wir eben nicht. Ob die Freunde der Kitzinger Feuerwehr ebenfalls eine Rolle spielen werden? Wer weiß…

Lassen wir uns einfach überraschen.